Googles Chrome OS erscheint als Open Source

20. November, 2009 at 12:41 Hinterlasse einen Kommentar

Offiziell soll Chrome OS zwar erst nächstes Jahr erscheinen, Google hat aber jetzt schon den Quellcode für sein neues Betriebssystem veröffentlicht (Link) und angekündigt, ihn regelmäßig auf den aktuellen Entwicklungsstand zu aktualisieren. Wer möchte kann also jetzt schon sein eigenes Chrome OS kompilieren. Gegen Ende 2010 soll es dann auf speziell für das Betriebssystem angepassten Netbooks ausgeliefert werden. Eine Stand-Alone-Version wird es nicht geben.

Was ist Chrome OS?
Chrome OS basiert auf einem Linux-Kernel mit einem speziell angepassten Fenstermanager und Googles Browser Chrome. Das Betriebssystem ist bewusst sehr klein gehalten und enthält fast ausschließlich Komponenten die notwendig sind, um den Computer ins Internet zu bringen. Dadurch ist es sehr schnell und soll z.B. in unter 10 Sekunden booten. Und das ist dann auch der Grundgedanke der Entwickler: Der Nutzer soll in die Lage versetzt werden möglichst schnell und ohne Wartezeiten ins Internet zu kommen.

Das User-Interface
Alle Programme, von der Textverarbeitung über Mail, Kalender bis hin zum Taschenrechner laufen ausschließlich im Browser Chrome. Es ist also keine lokale Installation der Programme mehr notwendig.

Die Userdaten werden mit Googles Servern synchronisiert. Geht das Netbook kaputt oder kommt abhanden, kann man an einem neuen Gerät also praktisch sofort weiterarbeiten. Ein großer Vorteil, der aber natürlich auch einige Nachteile mit sich bringt. Sicher möchte nicht jeder seine privaten oder geschäftlichen Daten einer Cloud anvertrauen.

Mein Fazit
Chrome OS beschreitet in vielerlei Hinsicht absolutes Neuland und bietet deutlich mehr als nur eine neue Linuxoberfläche. Ob der Ansatz in die richtige Richtung führt, also die Vorzüge des Speicherns der Userdaten in einer Cloud den potentiellen Sicherheitsproblemen gegenüber überwiegen, wird sich erst im nächsten oder übernächsten Jahr zeigen. Auf dem Handy hat es Google mit dem Betriebssystem Android ja schon geschafft. Warum also nicht auf dem Netbook?

Entry filed under: Google, Open Source. Tags: , , , , .

Google Chrome OS – Erste Eindrücke

Hinterlasse einen Kommentar

Trackback this post  |  Subscribe to the comments via RSS Feed


Netzland bei Twitter

Kategorien